Eine Thai-Silbe kann hoch, tief, steigend, fallend oder in einem mittleren Ton ausgesprochen werden. Je nach Ton hat das ansonsten gleiche Wort eine ganz andere Bedeutung. Es ist daher unabdingbar, den richtigen Ton zu treffen. Aber gerade damit tut sich ein Anfänger beim Lernen der Thai-Sprache besonders schwer. Unnötigerweise, wie ich meine. Wer diesen Schritt jedoch übergeht oder auf später verschiebt, kann Vokabeln lernen so viel er will: bei falscher Betonung wird er nicht verstanden werden.

Alle Wörter in der folgenden Tabelle werden trotz unterschiedlicher Schreibweise als ma: ausgesprochen. Der Ton ist jedoch unterschiedlich, und damit auch die Bedeutung.

Mittlerer Ton Tiefer Ton Hoher Ton Steigender Ton Fallender Ton
มา
[ma:--]
kommen
หม่า
[ma:\]
gären
ม้า
[ma:/]
Pferd
หมา
[ma:\/]
Hund
ม่า
[ma:/\]
Mutter (chin.)

 

Dabei ist nichts über die absolute Tonhöhe gesagt, die Angaben und die Grafiken sind relativ auf den mittleren Ton bezogen. Die Frequenz des mittleren Tones hängt sehr stark vom jeweiligen Sprecher ab. So spricht eine Frau normalerweise mit einer höheren Frequenz als ein Mann. Aus einer einzelnen gesprochenen Silbe lässt sich daher nicht sicher der mittlere von dem tiefen oder hohen Ton unterscheiden. Im ganzen Satz dagegen wird man leicht den individuellen mittleren Ton ausmachen.

Das Foreign Service Institute (FSI) in Washington D.C. hat für die Schulung von Staatsbediensteten bereits 1970 einen vollständigen Thai-Kurs entwickelt, der mit einer Einführung in die Phonologie (das Lautsystem) beginnt. Da dieser Kurs als Public Domain frei im Internet verfügbar ist, habe ich für deutsche Schüler eine eigene Version unter Verwendung von Teilen aus dem Original angefertigt. Sie finden sie im Trainingsbereich.

 

 

 

Die Tonhöhen der Thai-Sprache
Wir sind es in der deutschen Sprache gewohnt, über den Sprechton zusätzliche Informationen übermitteln zu können. Dazu benutzen wir z. B. einen fragenden oder einen befehlenden Ton. Das geht in Thai so nicht. Eine der Schwierigkeiten beim Erlernen der Thai-Sprache ist, von alten Gewohnheiten abzulassen, und den Sprechtönen eine ganz neue Funktion zukommen zu lassen.
Werbung:
Werbung: