Einführung

Gegenstand dieses Trainings sind die fünf verschiedenen Tonhöhen, mit denen Thai-Wörter ausgesprochen werden können. Die Ziele sind

Dieser Schritt sollte der erste in jedem Thai-Kurs sein, kommt aber meistens viel zu kurz. Deshalb nehmen Sie ihn bitte ernst. Insbesondere bei der eigenen Aussprache erlebe ich immer wieder, wie Schüler sich dabei lustig machen. Wenn Sie über sich selbst lachen, werden Andere ebenfalls über Sie lachen. Versuchen Sie daher, vorgesprochene Thai-Wörter so genau wie möglich inklusive Tonfall nachzuahmen. Dann liegen Sie richtig und man wird Sie verstehen.

Dieses Training beruht auf dem FSI Thai Basic Course und benutzt Aufnahmen aus dem unter Public Domain stehenden Original.

Beachten Sie bitte, dass die Tondateien auf dieser Seite zuerst vollständig geladen werden müssen. Es kann also durchaus einen Moment dauern, bis Sie das erste Wort hören.

Hören Sie dieses Audio zunächst vollständig an (ca. 15 Minuten)

 

Übung 1

 

1.1. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen mittleren Ton.
In der ClickThai-Umschrift notieren wir es als [pha:--]
"ph" ist der der Laut des Anfangskonsonanten, "a" ist der Vokal. Dass es sich um einen lang gesprochenen Vokal handelt, wird durch den Doppelpunkt ausgedrückt. Der ebene Strich dahinter steht für einen mittleren Ton.

 

1.2. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen fallenden Ton.
Der Ton beginnt auf einer hohen Ebene und fällt dann schnell auf eine tiefe Ebene.
Der fallende Ton wird in der Umschrift so dargestellt: [pha:/\]

 

1.3. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen steigenden Ton.
Der Ton beginnt auf tiefer Ebene und steigt dann schnell auf eine hohe Ebene.
Die steigende Ton wird in der Umschrift so dargestellt: [pha:\/]

 

1.4. Hier hören Sie 20 Wörter nacheinander im Abstand von zwei Sekunden. Achten Sie auf die Tonhöhe und markieren Sie diese für jedes Wort in der folgenden Tabelle durch Anklicken des Symbols in der richtigen Zeile. Kontrollieren Sie anschließend das Ergebnis mit der richtigen Lösung.

[pha:--]
[pha:/\]
[pha:\/]

 

Übung 2

 

Bitte hören Sie jetzt dieses Audio zunächst vollständig an.

 

2.1. Hier hören Sie wieder 20 Wörter nacheinander im Abstand von zwei Sekunden. Diesmal sind es unterschiedliche Wörter. Achten Sie auf die Tonhöhe und markieren Sie diese für jedes Wort in der folgenden Tabelle durch Anklicken des Symbols in der richtigen Zeile. Kontrollieren Sie anschließend das Ergebnis mit der richtigen Lösung.

[--]
[/\]
[\/]

 

2.2. Hier hören Sie abschließend weitere 20 unterschiedliche Wörter. Achten Sie auf die Tonhöhe und markieren Sie diese für jedes Wort in der folgenden Tabelle durch Anklicken des Symbols in der richtigen Zeile. Kontrollieren Sie anschließend das Ergebnis mit der richtigen Lösung.

[--]
[/\]
[\/]

 

Übung 3

 

3.1. Bitte hören Sie sich zunächst dieses Audio vollständig an.

 

3.2. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen hohen Ton.
Der Ton beginnt auf einer hohen Ebene und steigt dann noch leicht an.
Der hohe Ton wird in der Umschrift so dargestellt: [tscha:ng/]

 

3.3. Hören Sie sich auch diese Wörter mehrfach an. Sie alle haben einen hohen Ton.

 

3.4. Beantworten Sie die Fragen beim Anhören dieser Aufnahme

 

3.5. Lesen Sie die folgenden Wörter laut. Kontrollieren Sie dann die Aussprache, indem Sie das Wort anhören:

[kha:ng/] [kha:ng--] [kha:ng/\]

 

3.6. Hören Sie diese 20 Wörter an und markieren Sie die Tonhöhe für jedes Wort in der folgenden Tabelle durch Anklicken des Symbols in der richtigen Zeile. Kontrollieren Sie anschließend das Ergebnis mit der richtigen Lösung.

[kha:ng--]
[kha:ng/\]
[kha:ng/]

 

Übung 4

 

4.1. Bitte hören Sie sich dieses Audio zunächst vollständig an.

 

4.2. Lesen Sie die folgenden Wörter laut. Kontrollieren Sie dann die Aussprache, indem Sie das Wort anhören:

[kha:/] [na:n/\] [pha:t/\] [ma:/]
[wa:/\] [tha:/\] [kha:n/] [ma:k/\]
[tha:/\] [na:m/] [ma:/] [tha:/\]
[la:/] [na:/] [ma:k/\] [kha:n/]

 

Übung 5

 

5.1. Hören Sie sich dieses Audio zunächst vollständig an.

 

5.2. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen tiefen Ton.
Der tiefe Ton wird in der Umschrift so dargestellt: [phit \]

 

5.3. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach. Es hat einen hohen Ton.
Der hohe Ton wird in der Umschrift so dargestellt: [phit /]

 

5.4. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach.
Es hat einen tiefen Ton und wird so geschrieben: [kha:t \]

 

5.5. Hören Sie dieses Wort mehrfach an und sprechen es nach.
Es hat einen fallenden Ton und wird so geschrieben: [kha:t/\]

 

5.6. Hören Sie diese 10 Wörter und sprechen Sie sie nach. Lesen Sie gleichzeitig die Umschrift:

1 2 3 4 5
[phit \] [kha:t/\] [kha:t \] [phit /] [kha:t \]
6 7 8 9 10
[phit \] [phit /] [kha:t/\] [phit /] [kha:t \]

 

5.7. Lesen Sie die Umschrift der folgenden 10 Wörter und sprechen Sie sie aus. Kontrollieren Sie anschließend, indem Sie das Wort anhören:

1 2 3 4 5
[phit \] [kha:t/\] [kha:t \] [phit /] [kha:t \]
6 7 8 9 10
[phit \] [phit /] [kha:t/\] [phit /] [kha:t \]

 

Übung 6

 

6.1. Bitte hören Sie sich dieses Audio zunächst vollständig an.

 

6.2. Lesen Sie die Umschrift der folgenden 8 Wörter und sprechen Sie sie aus. Kontrollieren Sie anschließend, indem Sie das Wort anhören:

1 2 3 4
[pha: \] [ma:\/] [tha:ng \] [tha:m \/]
5 6 7 8
[tha:n \] [kha:n \/] [na:m \/]> [na: \/]

 

 

6.3. Hören Sie die folgenden Wörter und markieren Sie in der Tabelle in der richtigen Spalte, was Sie gehört haben. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, wiederholen und kontrollieren Sie noch einmal, bevor Sie die Lösung einschalten.

  1 2 3 4 5 6 7 8
[na: \/]
[tha: \/]
[kha:n \/]
[pha:n \]
[pha: \]
[pha:t \]
[ma:\/]
[tha:ng \]

 

 

 

Thai-Phonologie

Das Foreign Service Institute (FSI) in Washington D.C. hat für die Schulung von Staatsbediensteten bereits 1970 einen vollständigen Thai-Kurs entwickelt, der mit einer Einführung in die Phonologie (das Lautsystem) beginnt. Da dieser Kurs als Public Domain frei im Internet verfügbar ist, habe ich für deutsche Schüler eine eigene Version unter Verwendung von Teilen aus dem Original angefertigt.

Am Ende dieses Trainings sollten Sie keine Probleme mehr haben mit dem richtigen Erkennen und dem Aussprechen der 5 verschiedenen Tonhöhen.

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