Bewegt sich hier noch was ???

Allgemeine Themen, die sich nicht in die Fachbereiche einordnen lassen.

Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon changlek » 20.03.2016, 21:11

............. :shock: der letzte Eintrag ist mein Weihnachtsgruß an alle - seitdem rührt sich nichts mehr.................. :?:
Man gewöhnt sich an alles - auch an mich. Gruß ChangLek !!!
Benutzeravatar
changlek
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2005, 00:28

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon thpitsch » 23.03.2016, 10:16

Schade. Leider ist nicht mehr viel los hier. Wenn da nicht jeden Tag etliche Gäste das Forum besuchen würden, die über Suchmaschinen kommen und hoffentlich in den alten Beiträgen etwas nützliches finden können, wäre an eine Schließung zu denken.
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon changlek » 25.03.2016, 14:08

..............nun ja, die Hoffnung werde ich jetzt nicht aufgeben, vielleicht kommt doch wieder etwas mehr Bewegung rein.Falls wirklich das Forum geschlossen wird, so hoffe ich doch das die Website "ClickThai" weiterhin bestehen bleibt. Es ist eine gute Hilfe. Doch allem zum Trotz: ein frohes Osterfest - zumindest an alle die sich mal wieder einloggen........ :)
Man gewöhnt sich an alles - auch an mich. Gruß ChangLek !!!
Benutzeravatar
changlek
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2005, 00:28

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon pi_koen » 03.04.2016, 17:12

Ja Schade das nicht mehr soviel los ist.
Aber macht ja auch keiner mehr mit, bei dem was man
selber so angeleiert hat. Die meisten kommen wohl zum
wildern.......
Frohe Ostern gehabt zu haben.
Auf die Weihnachtsgrüße hatte ich geantwortet.
Gruß Michael
Benutzeravatar
pi_koen
Diamond-Member
 
Beiträge: 923
Registriert: 30.03.2010, 20:02
Wohnort: N R W

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon Schnorchel » 12.05.2016, 07:46

Bin leider selbst kaum noch aktiv aber komme gelegentlich zum Stoebern vorbei. Weare schade wenn das Forum geschlossen werden wuerde.

Mein Chef hat mir groesszuegigerweise ein halbes Jahr Thai von einem Privatlehrer genehmigt wobei ich nicht nur einiges lerne, jedoch auch neue Fragen aufgeworfen werden. Sie kann leider kein richtiges English is aber trotzdem ne Klasse Lehrerin und schaft es eigentlich immer es zu erklaeren. Nur manchmal moechte ich doch gern nochmal nachfragen koennen. Es gibt nicht soviele Deutschsprachige Foren ueber Thai.

Witzigerweise habe ich festgestekllt das ich dank des Forums hier ganz gut im Fortgeschritten Stoff bin und gleich mit dem Buch 4 angefangen habe, andereseits auch viele Lernfehler habe und vor alles mein Basiswissen immernoch lueckenhaft und teilweise falsch ist.

Grosses Kopfzerbrechen machen mir immernoch die Tonregeln. Wer hat sich das System bloss ausgedacht? Es ist derartig kryptisch, dass es sich mir einfach nicht erschliesst. Mir scheint man muss erstmal ueberhaupt Thai sprechen koennen um die Tonregeln/ Schreibregeln anwenden zu koennen oder ein Wort richtig zu lessen von dem ich nicht weiss wie es betont wird.

Hat irgendwer ein paar Vorschlaege wie man sich diese Regeln merken kann? Eselsbreuecken oder so?
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon thpitsch » 12.05.2016, 09:46

Die Tonregeln des Thai hören sich nur am Anfang komplizierter an als sie es tatsächlich sind.

Auf der Seite Tonregeln ist alles beschrieben, was dazu gehört.

Das sind die Kriterien, die die korrekte Tonhöhe bestimmen:
1. Welcher Klasse gehört der Anfangskonsonant an?
2. Ist der Vokal kurz oder lang?
3. Ist es eine lebende oder eine tote Silbe?
4. Ist ein Tonzeichen zu berücksichtigen?

Alles in Allem ein durchaus zu beherrschender Stoff.
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon Karsten » 28.07.2016, 09:33

Moin Moin,
habe es jetzt endlich über Umwege geschafft mich hier anzumelden. Entweder mochte das System meinen Nutzernamen nicht oder meine Mail-Adresse. Habe mich jetzt mit Karsten und einer anderen Adresse angemeldet.
Ich hoffe doch nicht, dass das Forum geschlossen wird. Ich finde dieses Forum nämlich absolut genial für alle die sich mit der thailändischen Sprache beschäftigen. Ich selbst habe nach nun mehr 25 Jahren mündlichen Gebrauch der thailändischen Sprache die Zeit (Ruhestand) und die Lust das Lesen und Schreiben zu lernen. Und ich muss sagen.......es klappt sehr gut. Ich habe mich in einen 3-monatigen Kurs in einer Sprachschule in Chiang Mai eingeschrieben und habe sehr viel Spaß am lernen. Es ist viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe.
Ich hoffe, dass es in diesem Forum noch viele neue Diskussionen geben wird, bzw. neue aufgemacht werden. Vielen Dank auch für die fantastischen Click Thai Apps für Android. Die sind ihr Geld absolut wert!!!
Montag geht es wieder nach Chiang Mai.

Grüße aus der Nähe von Khon Kaen
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2016, 09:19
Wohnort: Thailand

Re: Bewegt sich hier noch was ???

Beitragvon thpitsch » 28.07.2016, 09:57

Ich freue mich über jedes neue Mitglied und hoffe auf gute Fragen, damit die Forenmitglieder herausgefordert werden.
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron