Thai auf Palm (Handheld) ?

Hilfestellung beim fitmachen des Computers für die Thaischrift.

Thai auf Palm (Handheld) ?

Beitragvon achim » 30.01.2005, 10:32

Hat jemand Erfahrung mit der Darstellung von Thai - Schrift
auf Palm's ?
Achim
Benutzeravatar
achim
Bronze-Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2005, 17:36
Wohnort: Giessen

Beitragvon Rolf K. » 30.01.2005, 15:37

Erfahrung hab ich damit keine, aber wollte mir so eins in Thailand (Menü in TH) kaufen. Da ich sowas aber nicht brauche, hab ich's sein lassen. jetzt bereue ich es. Ich will mich mal nächste Woche bei den verschiedenen Hersteller erkundigen, ob man hier ein "Sprachupdate" machen kann. Da es bei den Handys ja auch geht müsste es mit denen auch gehen.

Gruss.....Rolf
Zuletzt geändert von Rolf K. am 23.04.2005, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Mobil

Beitragvon achim » 30.01.2005, 17:07

Ja, es wäre ja ganz schön,
wenn man unterwegs ist.
eventuell auch für Wörterbücher.
Danke
Achim :D
Benutzeravatar
achim
Bronze-Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2005, 17:36
Wohnort: Giessen

Thai English Thai Dictionary for Pocket PC

Beitragvon thpitsch » 04.02.2005, 11:22

Ich habe da eben einen Link gefunden, der sich allerdings nicht auf Palm bezieht, sondern auf "Pocket PC":

http://www.ppclink.com/?ppclink=product&do=view&id=28
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Thai auf Handheld

Beitragvon achim » 04.02.2005, 16:39

Danke,

in der Tat, eine Software für Windoffs CE
also ist eine Darstellung von Thai auf Handheld's möglich !
"" eDictionary Reader for Pocket PC
English to Thai lexicon contains 52.647 keywords
Thai to English with 32.349 keywords ""

achim
Benutzeravatar
achim
Bronze-Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2005, 17:36
Wohnort: Giessen

Thai auf Palm - Möglichkeiten

Beitragvon achim » 02.07.2005, 18:12

Nach ausgiebiger Testung und vielen Versuchen, ein kurzer Abriß der Möglichkeiten.

-es ist möglich den Palm komplett auf Thai zu betreiben allerdings ohne Umschaltmöglichkeit, zumindest mit PalmOS 5.x. (z.B. Thai-G for Tapwave 1.4)

-die eigentliche Domäne sind die Wörterbücher:

1.Thai-English English-Thai Dictionary 1.2
Gute Zeichendarstellung, mit Lautschrift und virtueller Thaitastatur zur Suche.
Relativ teuer.
2.Speak Thai 1.02
Ein Reisewörterbuch zumeist nur in Lautschrift, nach Themen geordnet, ohne
Suchfunktion, geringer Wortschatz, Sprachausgabe konnte nicht getestet werden.
3. English Thai Talking Dictionary 2.342
Nur einseitig, guter Wortschatz (200.000), Vorsicht Sprachausgabe ist Englisch, Zeichen sind gut lesbar.
4. LingvoSoft Dictionary English <-> Thai for Palm OS
Hervorragender Wortschatz, virtuelle Thaitastatur zur Suche, keine Lautschrift, Thai Zeichen etwas klein auf meinen Palm Zire 31 aber noch lesbar.

Darstellung von Texten:

Mittels Plucker und FontBucket lassen sich beliebige Texte gut lesbar darstellen.
Der Font muß erst mit FontBucket konvertiert werden, geht aber sehr leicht.

Mein Favorit: Anki
Ein Karteikarten Programm, mit allen denkbaren Einstellungen, ist für alle Sprachen verwendbar, leider nicht ganz preiswert. Das komplette Thai Alphabet habe ich damit in 14 Tagen gelernt. Die Darstellung ist super mit Eingabefeld zum Üben.
Wer Interesse hat, kann mein Alphabet File haben. Karteikarten sind leicht unter Windows erstellbar. Import TAB separiert möglich. Bin dabei "Wortlernkarteikarten"
zu erstellen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
achim
Bronze-Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2005, 17:36
Wohnort: Giessen


Zurück zu Thai-Schrift und Computer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron