Übersetzung

Wird ein bestimmtes Wort oder kurze Sätze in Thai oder Deutsch gesucht, die Lautschrift von TH in D. Was sage ich z.B. im Hotel, beim Einkaufen usw. All das wird hier gepostet. (Keine Übersetzungen von Dokumenten jeder Art)

Moderator: Rolf K.

Übersetzung

Beitragvon Gismo » 18.01.2012, 15:20

Hallo

kann mir jemand den Namen 'Gismo' in die Thai Schrift setzen?
das ist der Name von meinem Pferd und ich möchte mir diesen gerne tattoowieren lassen.
Gismo
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2012, 14:33

Beitragvon Schnorchel » 18.01.2012, 15:26

กิซโม

:D
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Beitragvon globox64 » 22.01.2012, 11:22

กิซโม

Hallo Schnorchel, warum nimmst Du und nicht ?? Rein gefühlsmässig oder hat das`n Grund? Mir wäre erstmal eingefallen... :roll:
ผิดเป็นครู
Rechtschreibfehler, die gefunden werden, dürft ihr behalten... :D
globox64
Platin-Member
 
Beiträge: 320
Registriert: 23.02.2011, 13:46
Wohnort: Düren

Beitragvon Schnorchel » 22.01.2012, 13:42

Bei Namen ist das Kuenstlerische Freiheit... Da man versucht eine bestimmte Aussprache abzubilden, gibt es sicher mehrere Moeglichkeiten ein Wort zu schreiben. Beides weare hier moeglich.

Soweit ich weiss gibt es keine Vorschrift welches "s" man wann nehmen muss. Beispielsweise, wenn man will, kann man bei Transliterationen sogar den Amerikanischen Akzent mit abbilden (is jetzt bei "Gismo" nicht moeglich, soll aber erklaeren was ich meine)
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Beitragvon thpitsch » 23.01.2012, 02:52

Bei Namen oder Fremdwörtern mit Endsilben "s" nimmt man tatsächlich meist das Zeichen "". Viele Thai versuchen dann, dort ein "s" zu sprechen, so gut sie es halt können. Ein anderes "s" würde unweigerlich als "t" ausgesprochen.
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Beitragvon globox64 » 23.01.2012, 10:07

mit dem als Endsilbe "t" macht Sinn und leuchtet sogar mir ein... :lol:
ผิดเป็นครู
Rechtschreibfehler, die gefunden werden, dürft ihr behalten... :D
globox64
Platin-Member
 
Beiträge: 320
Registriert: 23.02.2011, 13:46
Wohnort: Düren

Beitragvon Schnorchel » 23.01.2012, 13:44

globox64 hat geschrieben:mit dem als Endsilbe "t" macht Sinn und leuchtet sogar mir ein... :lol:


als Endkonsonant ist auch ein t, aber eben seltener als das . Daher sind die Thais eher alarmiert und verstehen das es sich um einen Namen handeln koennte. Das es dann trotzdem von einigen als Gitmo ausgesprochen wird laest sich aber wohl nicht verhindern...
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Name übersetzen

Beitragvon matzi » 16.02.2012, 16:09

Hallo zusammen wahr vor einem monat in Thailand und fand es zimmlich schöhn.
Aber ich habe vergessen einen Thailänder zu fragen ob er meinen Namen zu übersetzen.

Ich wolt jetz fragen ob jemand meinen Name übersetzen kan.

Severin auf Thailändisch

Ich möchte mir den Namen Tattoovieren.

Danke im voraus schon ;)
matzi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012, 13:04
Wohnort: Rafz

Beitragvon pi_koen » 16.02.2012, 18:44

ih würde es so übersetzen

เสเวริน oder เสเวริล ลam ende ist auh n
Benutzeravatar
pi_koen
Diamond-Member
 
Beiträge: 923
Registriert: 30.03.2010, 20:02
Wohnort: N R W

Beitragvon globox64 » 16.02.2012, 18:59

boahhh..pi_koen ich schenk`Dir mal ein "C" :roll: :lol:
ผิดเป็นครู
Rechtschreibfehler, die gefunden werden, dürft ihr behalten... :D
globox64
Platin-Member
 
Beiträge: 320
Registriert: 23.02.2011, 13:46
Wohnort: Düren

Beitragvon pi_koen » 16.02.2012, 20:23

globox64 hat geschrieben:boahhh..pi_koen ich schenk`Dir mal ein "C" :roll: :lol:


hab doh shon mal erwähnt das meine ze taste kaputt ist

จะทำอย่างไงดี :P
Benutzeravatar
pi_koen
Diamond-Member
 
Beiträge: 923
Registriert: 30.03.2010, 20:02
Wohnort: N R W

Re: Name übersetzen

Beitragvon Rolf K. » 17.02.2012, 12:41

matzi hat geschrieben:Severin auf Thailändisch


Das mit einer Namensübersetzung ist immer so eine Sache. Der eine würde es so schreiben, ein anderer wiederum anders. Die meisten Namen, die irgendwo in Thailändischer Schrift wiedergegeben werden, sind "falsch".
Falsch in dem Sinne, das es auch in der deutschen Sprache kurze und lang gesprochene Vokale gibt. Immer werden nur die langen Vokale benutzt.
:?

เสเวริน wie @pi_koen schreibt, passt auch nicht. Wenn man in den deutschen Ausspracheduden schaut, wird Severin "zevəˈri:n" in der Aussprachelautschrift geschrieben. Das erste e wird kurz betont. Das zweite e ist auch kurz, aber eher ein "ö" ähnlicher Laut. Das i am Ende wird lang gssprochen.
Folglich ist die einzige richtige Aussprache des Namens เซะเวอะรีน in Silben nochmal เซะ เวอะ รีน.

Diese Schreibweise richtet sich nach dem deutschen Ausspracheduden. Wenn man es nach der deutschen Aussprache richtig schreiben will, sollte man da immer reinschauen, wenn man einen deutsches Namen/Wort in Thaischrift schreiben will. Aber wer macht das schon...
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon pi_koen » 17.02.2012, 13:19

Du machst das ..... und hast völlig recht
Benutzeravatar
pi_koen
Diamond-Member
 
Beiträge: 923
Registriert: 30.03.2010, 20:02
Wohnort: N R W

Matzi

Beitragvon matzi » 17.02.2012, 17:59

Danke viel mal für die schnelle antwort ja ich werde einen von diesen übersetzungen nemen :-)
matzi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012, 13:04
Wohnort: Rafz


Zurück zu การแปล - Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron