ฬง ดนตรี / Falscher erster Konsonant?

Das Wie und Warum... Für Fragen und den Meinungsaustausch über die Rechtschreibung und Leseregeln

Moderator: Rolf K.

ฬง ดนตรี / Falsche

Beitragvon Steve » 02.01.2010, 12:33

Gutes und gesundes 2010 vorab!

Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich einen tiefen Konsonanten am Anfang eines Wortes gefunden habe, den ich eigenlich als L zuordnen würde, aber in der Umschrift als F aufgeführt ist. Ich finde auf keine besondere Regel dazu (das ganze Forum habe ich aber n.n. abgesucht ;)

Warum schreibt man Sport treiben (Umschrift: fang dOntrii) am Anfang
mit einem L??? ฬง ดนตรี. Nachvollziehbarer wäre doch ฟง ดนตรี. Druckfehler vielleicht??

Danke für die Hilfe vorab!
LG
Steve
Steve
Silver-Member
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.02.2009, 12:05
Wohnort: München

Beitragvon thpitsch » 03.01.2010, 02:43

Hallo Steve,

Das Wort, das du offenbar meinst, ist wohl ฟังดนตรี. Hast du es vielleicht in einem Buch mit schlechter Druckqualität gefunden? Das Zeichen für "sara a" könnte so in den fô: fan gerutscht sein, dass das so ausschaut wie ein lô: djula:

Außerdem bedeutet das Wort nicht "Sport treiben" sondern "Musik hören".

Sport treiben = เล่น กีฬา
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Genau so ...

Beitragvon Steve » 03.01.2010, 17:08

... ist es, hab mich in der Zeile vergriffen :) ...und meinte selbstverständlich Musik hören.

Danke Dir :)!
Steve
Silver-Member
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.02.2009, 12:05
Wohnort: München


Zurück zu ไวยากรณ์ - Die Grammatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron