Spezialbegriff

Allgemeine Themen, die sich nicht in die Fachbereiche einordnen lassen.

Spezialbegriff

Beitragvon KlausK » 19.06.2017, 14:29

Hallo, nachdem wir gerade unser Haus in Mae Phim planen suche ich nach einer Übersetzung für den Begriff "Fehlerstrom-Schutzschalter". Ist mir wichtig, da wir auch pool mit Beleuchtung planen und ich gerne 85 Jahre alt werden möchte. :roll:

Habe online verschiedene Begriffe übersetzt bekommen:
1) เครื่องตัดไฟรั่ว
2) ความผิดปัจจุบันการคุ้มครองเปลี่ยน

Leider auch keine Übersetzung in Umschrift. Ist eine der Übersetzungen von oben einigermaßen korrekt bzw. wie müsste die genaue Bezeichnung in Thai lauten?

Vorab schon mal Danke für Antworten
KlausK
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2017, 19:03

Re: Spezialbegriff

Beitragvon thpitsch » 20.06.2017, 10:39

Wenn ich mir die in deinem zweiten Begriff ความผิดปัจจุบันการคุ้มครองเปลี่ยน enthaltenen Einzelwörter anschaue, bin ich nicht überzeugt. (Einfach mal in das ClickThai-Onlinewörterbuch eingeben, dann wird es in Einzelwörter zerlegt.) Der erste Begriff เครื่องตัดไฟรั่ว ist mir zu allgemein.

Bei เบรคเกอร์กระแสไฟฟ้าผิดพลาด kommt das schon eher hin.
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Re: Spezialbegriff

Beitragvon KlausK » 20.06.2017, 19:06

Danke für den Tip. Das man Sätze im Wörterbuch in Wörter zerlegen kann wusste ich noch gar nicht. Hast Du gut gemacht. Wir lernen gerade un der Schule das Zerlegen von Silben um Wörter später mal erkennen zu können. Ist bestimmt hilfreich. Bin beim Lese Trainer übrigens schon bei Lektion 10. Macht richtig Spass. Grüße in die Heimat

Kun Klaus
KlausK
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2017, 19:03

Re: Spezialbegriff

Beitragvon Karsten » 12.09.2017, 04:37

Moin Moin,
ist zwar wieder schon ein paar Tage her. Ich meine aber mal im Bauhaus das Wort สวิตช์อุปกรณ์เหลืออยู่ในปัจจุบัน aufgeschnappt zu haben.
Im allgemeinen benutzen die Thais eigentlich nur das Wort: Safety Switch oder die internationale Abkürzung RCCB für Residual-current circuit breaker!
Es gibt sie in den Baumärkten für 1, 2 oder 3 Phasen. Viel Spaß und große Vorsicht beim Installieren :-)
Karsten
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2016, 09:19
Wohnort: Thailand


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste