Zumindest die Klassen Mittel und Hoch müssen erlernt werden - Konsonanten, die darin nicht enthalten sind, gehören automatisch zur tiefen Klasse.

Die drei Konsonanten-Klassen
1. Mittlere Konsonanten
อักษรกลาง
[ak\ sô:n\/ gla:ng--]
2. Hohe Konsonanten
อักษรสูง
[ak\ sô:n\/ su:ng\/]
3. Tiefe Konsonanten
อักษรต่ำ
[ak\ sô:n\/ tam\]

 

Die Zugehörigkeit eines Konsonanten zu einer der drei Klassen bestimmt zusammen mit anderen Kriterien, in welcher Tonhöhe die Silbe ausgesprochen wird. Die Regeln dafür sind nicht ganz trivial und werden an anderer Stelle ausführlich dargestellt.

Die 3. Klasse (Tiefe Konsonanten) enthält 14 Konsonanten, deren Laute auch schon durch solche aus der 2. Klasse (Hohe Konsonanten) abgebildet werden.

Gleiche Laute von Konsonanten der 2. und der 3. Klasse
2. Klasse
3. Klasse

Diese 14 Konsonanten der 3. Klasse werden Gepaarte Konsonanten genannt.

Es sind aber auch 10 Konsonanten enthalten, deren Laute es nur in der 3. Klasse gibt. Man spricht bei diesen von Ungepaarten Konsonanten. Damit wird die Gruppe 3 wie folgt unterteilt:

Unterteilung der Konsonanten der Tiefen Klasse
3.1 Gepaarte Konsonanten
อักษรคู่
[ak\ sô:n\/ khu:/\]
3.2 Ungepaarte Konsonanten
อักษรเดี่ยว
[ak\ sô:n\/ di:au\]

 

Warum ist das wichtig?

Mit tiefen Anfangskonsonanten können nach den Tonregeln keine Silben mit tiefem oder steigendem Ton gebildet werden. Kein Problem bei den Lauten der gepaarten Konsonanten, weil es diese auch bei den hohen Konsonanten gibt. Bei Wörtern, die einen tiefen oder steigenden Ton benötigen, konnte man entsprechende Laute aus der 2. Klasse verwenden.
Bei den ungepaarten Konsonanten besteht diese Ausweichmöglichkeit nicht. Da es aber viele Wörter gab, die einen tiefen oder einen steigenden Ton benötigen, hat man für Silben, die mit einem ungepaarten Konsonanten der 3. Klasse beginnen, bei den Tonregeln eine Sonderregelung dafür geschaffen. Dort spielt die Unterscheidung also eine wesentliche Rolle.

 

 

 

Einteilung der Konsonanten in Klassen
Die thailändischen Konsonanten sind in drei Klassen eingeteilt. Den Namen nach handelt es sich um Mittlere, Hohe und Tiefe Konsonanten. Die Bezeichnungen sind nicht besonders glücklich gewählt, weil sie keineswegs dem Sprechton entsprechen. Wir wollen diese Namen dennoch beibehalten, weil sie die wörtlichen Übersetzungen der Thai-Bezeichnungen sind.
Werbung:
Werbung: